Neuer Computer mit Windows 8

Weihnachtsmann

Der Weihnachtsmann wusste was ich anscheinend dringend benötigte ;).

Ein neuer Computer war wirklich überfällig …

Mein mittlerweile 6 Jahre alter Rechner hätte es sicher noch eine Zeit lang verrichtet. In den vergangenen 6 Jahren wurden 3! neue Windows- Betriebssysteme veröffentlicht.
Windows Vista, Windows 7 und Windows 8.  Mit jedem neuen Betriebssystem wurden auch die Systemanforderungen höher.

Wer aus IT-Business Gründen darauf angewiesen ist, muss sowieso früher oder später aktualisieren.

Da kam dieses Weihnachtsgeschenk wie gerufen ;).

Also, neuen Rechner ausgepackt und angeschlossen. Als Windows 8 eingerichtet war, bootete der PC einigermaßen flott. Sicherlich geht da noch was in Sachen Schnelligkeit, aber man muss bedenken, dass viel Software vorinstalliert war (welche man benötigt oder nicht muss man noch sehen).

Das erste Erscheinungsbild von Windows 8 war doch sehr überraschend. Man könnte auch als jahrelanger Anwender zu diesem Betriebssystem sagen “befremdlich”.

start Win 8

start Win 8

 

Der erste Eindruck war doch sehr ernüchternd. Wo ist das Windows geblieben, mit dem es sich jahrelang identifiziert hatte? Man könnte denken hier wird gerade in eine augenblicklich angesagte Kerbe geschlagen. Der Aufbau scheint den mobilen Geräten nachempfunden zu sein. Nur habe ich keinen Touchscreen Monitor um das zu testen.

Der ganze Aufbau ist Anwender bzw. Konsumenten mäßig aufgebaut. Apps, Store, Apps-Store – bei Windows 8 sind diese kurzen englischen Fremdwörter bereits deutsche Sprache!

Apps -> Applikation -> zu deutsch Anwendung.  Store -> Laden, Geschäft. Es ist nicht schön anzusehen, wie hier die deutsche Sprache verhunzt wird!

Man bekommt den Eindruck, dass dieses System in erster Linie zum Verkauf von Produkten ausgelegt ist.

Wer damit arbeiten muss um Geld zu verdienen, wird erst mal ziemlich verwirrt sein.

classic1

classic1

Glücklicherweise gibt es eine Möglichkeit, das Aussehen von Windows 8 zu beeinflussen und auch sämtliche, versteckte Funktionen wieder sichtbar zu machen.

Hierbei möchte ich auf die Netzseite http://classicshell.sourceforge.net verweisen. Hier könnt ihr das Layout von Windows 8 auf eure Bedürfnisse anpassen.

Zur Info:

Diese Nachteile von Windows 8 sollten Sie kennen

 

 

 

 

 

You can leave a response, or trackback from your own site.

Leave a Reply

You must be logged in to post a comment.